Wer ich bin

Ich bin diplomierte Kinesiologin und Lehrerin, vielseitig interessiert, herzlich, emphatisch, interessiert und oft lachend zu erleben.

Auf die Kinesiologie gestossen bin ich, da ich vor einigen Jahren selbst mit starken Auftrittsängsten auf der Querflöte zu kämpfen hatte. Dies führte so weit, dass ich mich auch beim Üben blockierte und kaum noch Fortschritte auf dem Instrument machte. Da ich von einigen Personen positives über die Kinesiologie gehörte hatte, besuchte ich eine Kinesiologie-Sitzung. Dies obwohl ich damals sehr skeptisch eingestellt war gegenüber allen Alternativ- und Komplementär-Therapiemethoden. Bereits nach der ersten Sitzung spürte ich Verbesserungen. Die Skepsis blieb, bis ich mich entschied, dass wohl die eigene Erfahrung mehr wert ist, als wissenschaftliche Studien. Schritt für Schritt nahm ich somit meine ganze Auftrittsvorbereitung und meine mentale Einstellung zum Auftritt selbst auseinander. Neben den musikalischen Fortschritten merkte ich, wie sich auch diverse körperliche Beschwerden verbesserten und mein Auftreten generell selbstbewusster wurde. Geblieben ist die Freude an der Musik, eine neue Lebenshaltung und ganz viele wertvolle Erfahrungen.
Musiker so zu begleiten, dass sie ihren Job oder ihr Hobby wieder entspannt und mit Freude ausüben können, ist deshalb ein Hauptziel meiner Arbeit als Kinesiologin.

Als Lehrperson erkannte ich während dieses Prozesses die Ähnlichkeiten zum Lernen in der Schule und im Unterricht. Gleichzeitig sah ich immer wieder Kinder, die ähnliche Beschwerden und Blockaden zeigten. Leider lassen sich diese im Unterrichtsalltag kaum lösen. Als Lehrperson hatte ich weder die notwendige Ausbildung noch die Ressourcen dazu. So war für mich bald klar, dass ich die Ausbildung zur Kinesiologin machen werde.
Bis heute erfüllt mich diese Arbeit mit viel Freude und jedes Gespräch mit einem Klienten über seine persönliche Geschichte ist auf seine eigene Art besonders.
Was braucht es, dass Lernen/Üben gelingt? Diese Frage fasziniert mich noch immer. Mein Ziel ist es, in der Kinesiologie mit den Kindern und Musiker*innen die nötige Grundlage dazu zu schaffen.

Als Primarschullehrperson beobachte ich zudem auch gerne die unterschiedlichen Klassendynamiken und Freundschaften die im Schulalltag entstehen. Weshalb verhält sich ein Kind auf seine Art und Weise? Weshalb werden einige Kinder respektiert und andere nicht? Weshalb findet ein Kind keinen Anschluss? Weshalb schlägt und beleidigt ein anderes Kind? Oft sind auch hier Themen zu erkennen, die mithilfe der Kinesiologie behandelt werden können.
Es liegt mir am Herzen Kinder so zu begleiten, dass sie sich im Schulalltag wohlfühlen.

Weiterbildungen

  • Kinesiologie mit Kindern

  • Trauma Umwandlung

  • Pubertät heute - Krise und Chance

  • ADHS

  • Mobbing

  • Hochsensibilität

  • Nonverbale Kommunkation oder was wir sonst noch alles erzählen, ohne zu reden

Werdegang

2019 - 2023
Ausbildung zur IK-Kinesiologin (Ikamed)

2018
Brain Gym I und II

seit 2016
Primarlehrperson

2013 - 2016
PH Luzern

2012 - 2013
Praktikum im Heilpädagogischen Zentrum Hohenrain